Firmengeschichte

Über 100 Jahre Metzgerei Forster

Das Stammhaus der Metzgerei steht direkt in Tettnangs Stadtmitte vor dem Torschloss. Seit über 300 Jahren wird hier eine Metzgerei mit Gastwirtschaft betrieben.

1907 kauft Maximilian Forster die Metzgerei mit Gasthaus zum Lamm und betriebt diese mit seiner Frau Therese. Seither zählt unsere Metzgerei zu den führenden Fachgeschäften der Region. Zu jener Zeit sind 10 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 1925 bauen sie die Metzgerei samt Ladenanbau weiter aus; das Gasthaus zum Lamm wird nur noch an zwei Tagen pro Woche betrieben.

1942 übernehmen Max und Martha Forster das Geschäft; Sie bauen nach und nach den ganzen Betrieb neu mit modernem Schlachthaus und Ladengeschäft. Etwa 50 Schweine, 4 Kälber und 8 Stück Großvieh werden wöchentlich geschlachtet. 1965 bis 75 wird in Friedrichshafen eine Fleischabteilung im Supermarkt betrieben, 1975 wird die erste Filiale in Tettnang eröffnet.

Der Betrieb beschäftigt in den 70er Jahren rund 35 Mitarbeiter. 1978 wird bereits mit der 3. Generation Hans und Maria Forster das Hauptgeschäft den Anforderungen entsprechend umgebaut und modernisiert.

1979 übernehmen Hans und Maria Forster die Metzgerei. 1980 wird die Filiale in der Loretostrasse neu eingerichtet.
1984 wird in Friedrichshafen-Jettenhausen die Metzgerei Weißhaar gekauft und dort die 2. Filiale eröffnet. 

Seit 1985 betreiben Hans und Maria wieder die alte Gaststube – mit neuem, erfolgreichem Tagesgastätten-Konzept und dem Namen „Blasi´s Grill“.

In den Jahren 2003 und 2005 werden - bereits mit der nächsten Generation - zwei weitere Filialen im Frischemarkt Braunschweig, Mariabrunn und im Edeka Dorfmarkt in Grünkraut eröffnet.
Im Jahre 2001/02 wird das Stammhaus der Metzgerei vom Keller bis zum Dach generalsaniert und das Fachgeschäft samt Ladenhaus komplett neu eingerichtet.

2002 legen Susanne und Johannes Forster in der Fleischerfachschule Augsburg die Meisterprüfung im Metzgerhandwerk mit Auszeichnung ab.

2007 werden bereits mit der nächsten Generation die direkt hinter dem Haus angebauten Produktionsräume gemäß den neuesten EU-Richtlinien neu gebaut. Nach dem großen Um- bzw. Neubau wird im Oktober und November 2007 das Firmenjubiläum „100 Jahre Metzgerei Forster" gefeiert.

Die Metzgerei Forster heute

Seit 2011 führen Susanne Kiechle (geb. Forster) und Johannes Forster gemeinsam mit dessen Frau Birgit Forster (geb. Bentele) die "Metzgerei Forster GmbH" sowie das "Forsters" (ehemalig Blasi´s Grill).

Seit der Betriebsübernahme konnten bereits einige Änderungen und Anpassung an die aktuellen Anforderungen umgesetzt werden.

So wurden bspw. die beiden Filialen in der Loretostraße sowie im Frischemarkt Braunschweig Mariabrunn geschlossen.

Seit 2012 ist die Metzgerei Forster jedoch mit dem FrischeMobil an wechselnden Standorten unterwegs. Mit der neuen Filiale in Wasserburg a.B. konnten wir im Frühjahr 2014 ein neues, gut angenommenes Fachgeschäft übernehmen.

2012 wurde zudem das „Forsters“ inkl. Küche und Treppenhaus komplett umgebaut und erweitert, sodass wir der steigenden Platz-Nachfrage über die Mittagszeit gerecht werden konnten.

2015 sind in unserem Geschäft insgesamt rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Der Bärenplatz mit Torschloss um 1880. Das ist wohl eine der ältestenFotoaufnahmen des Vorstadtplatzes überhaupt. Auffällig ist der große Baumvor dem Ladengeschäft.

Er spendete dem Ladengeschäft Schatten um die Räumlichkeit im Sommer kühl zu halten.
Dies war notwendig weil die erste Kühlmaschine erst in 40 Jahren später angeschafft wurde!

Das Schaufenster der Metzgerei vor Weihnachten in der Nachkriegszeit.

Voller Stolz wird damals die Vielfalt und Menge der Spezialitäten präsentiert.

Das Bild vermittelt anschaulich welch hohen Stellenwert damals das Lebensmittel "Fleisch" für die Menschen hatte.

Das Ladengeschäft in der Kirchstrasse um 1950.

Die Verkäuferin auf der rechten Seite ist Therese Forster. Schon seit 1936 verwitwet, führte Sie den Betrieb allein mit Ihrem Sohn Max durch die Wirtschaftskrise, das 3. Reich und den 2. Weltkrieg.

Das war - v.a. als Frau zu jener Zeit mit Sicherheit keine einfache Aufgabe!

Max Forster (links) mit einem Gesellen beim Schlachten eines Schweins        um 1930.
Tettnang war damals noch sehr ländlich geprägt und technische Hilfen waren nicht vorhanden.

Der Metzgerberuf war damals noch schwere Handarbeit.

Mit Berufsstolz erfüllt präsentiert sich die damalige Metzger-Belegschaft       von Max Forster in den 1950er Jahren mitten auf dem Bärenplatz mitsamt Schlachtvieh.